Das Programm 2020 im Überblick  - Kleine Änderungen noch vorbehalten!!!
Wann   Was Wo
Sonntag,
19. Januar 2020,
14 - 18 Uhr

Sonntag, 19. Januar 2020, 14 bis 18 Uhr

„Tag der Offenen Tür“ auf dem Schultenhof (mit Kaffee u. Kuchen)

Die Gemeinde Mettingen und der Arbeitskreis Schultenhof laden ein und stellen die umfangreiche Neuausstattung des Hofes und die damit verbundenen neuen Möglichkeiten für Veranstaltungen vor.

Schultenhof 
Samstag,
25. Januar 2020,
20 Uhr

 

Christian Berkel „Der Apfelbaum“

Christian Berkel ist vielen aus zahlreichen Filmen und Fernsehprojekten bekannt, besonders als Bruno Schumann in „Der Kriminalist“.Im Roman „Der Apfelbaum“ verarbeitet er die Geschichte seiner Familie zur Nazizeit, in der Emigration und die Rückkehr nach Deutschland nach dem Krieg. Er zeigt, dass die Kriegstraumata auch in der zweiten und dritten Generation nachwirken und wie brüchig unsere Lebensläufe oft sind.

Schultenhof
Mittwoch, 22.1.2020,
um 15:30 Uhr
 

 Im Rahmen der KinderKulturKarte

Das Sonswas-Theater aus Melle mit "Milchstraße 21"

 

Schultenhof

Ausstellung vom 28.2. bis 5.4.2020 - Eröffnung: Fr. 28.2.2020, 20 Uhr


Teresa Reyes-Lorca  - Hans-Georg Dornhege

"Landschaften und Zeit" 

Die seit 1978 in Deutschland lebende Malerin setzt sich immer wieder mit ihrer Wahlheimat Münsterland und ihrer chilenischen Heimat auseinander. Astronautenbilder, amerikanische Landschaften oder der Jakobsweg bilden einen Schwerpunkt der künstlerischen Tätigkeit von Hans-Georg Dornhege.

Kunstspeicher
Sonntag, 8. März 2020,    10 Uhr

 

Kulturfrühstück mit dem Figurentheater „Puppen etc.“ 

Lassen Sie sich zunächst mit einem umfangreichen Frühstücksbuffet verwöhnen und genießen Sie dann das Figurentheater „Puppen.etc“ aus Berlin mit dem Stück „ Ringelnatz - mir scheint da mancherlei nicht klar“.Die Theaterwissenschaftlerin und Figurenspielerin Christiane Klatt taucht mit uns in das Leben und Werk dieses Künstlers mit dem markanten Äußeren ein.

Schultenhof

Dienstag,
10.3.2020,
15:30
 

 Im Rahmen der KinderKulturKarte

Kinderquiz

Schultenhof

Freitag, 20.März 2020,     
 20 Uhr


fällt aus

Buschtrommel „DUMPF IST TRUMP(F)"

Die Zeiten sind schräg, und getreu dem Motto „ob rechts ob links: Hauptsache geradeaus“ führen uns die beiden Kabarettisten mit teils bissiger teils schräger Ironie, aber immer mit begeisterndem Spielwitz durch diese turbulenten Zeiten und ihr Programm. Ausgezeichnet mit über 16 Kleinkunstpreisen begeistern sie ihr Publikum. 

Schultenhof
Ausstellung vom 24.4. bis 31.5.2020 - Eröffnung: Fr. 24.4.2020, 20 Uhr


fällt aus

Konrad Thalmann „Let´s celebrate lines, rhythms and shapes“

Der Leipziger Künstler Konrad Thalmann zeigt ein Wechselspiel von Skulpturen und Grafiken. Momente aus Literatur, Musik und Leben ergänzen sich in seinen Arbeiten mit “zufälligen“ Abbildern aus der Natur.


Kunstspeicher

Foto-Ausstellung
vom 5. Juni
bis 12. Juli 2020

samstags und sonntags
15 bis 18 Uhr

Eröffnung:
Fr., 5.6., 20 Uh
r

fällt aus

Simone Baumeister „Natur vor der Tür“

 „...eine Fokussierung der  Aufmerksamkeit auf das Wesentliche ... den Moment.“ - hier setzt Simone Baumeister an. Sie zeigt einen Querschnitt aus ihren vielfältigen Naturfotografien. Zahlreiche Veröffentlichungen und Wettbewerbsplatzierungen spiegeln den Erfolg ihres hohen technischen und künstlerischen Anspruchs wider.

Kunstspeicher
Samstag/Sonntag, 22./23. August 2020, ab 10 Uhr  
fällt aus

 

Künstlerdorf 2020 für Kinder und Erwachsene

Auch in diesem Jahr bietet der Schultenhof ein breites Angebot für künstlerische Entfaltung.Für Inspiration und Anleitung sorgen professionelle Künstler und Kreative aus unterschiedlichen Bereichen. Über Themen und Zeitplan der einzelnen Workshops informiert ein gesondertes Programmheft, das Anfang Juni erscheint.

 

Schultenhof
Ausstellung vom 28.8. bis 11.10.2020 -
Eröffnung: Fr. 28.8.2020, 20 Uhr
Monika Scholz - Reinhard Dasenbrock
"Schulter an Schulter im Schultenhof"
Neben abstrakten Gemälden gehören Druckgrafik und die Gestaltung von Objekten zum Arbeitsfeld der Münsteraner Künstlerin.
 Reinhard Dasenbrock präsentiert einen vielfältigen Querschnitt seiner neuesten Kunstobjekte
Kunstspeicher
Freitag,
4. September 2020,
20Uhr30, Einlass 20 Uhr
Kino Schultenhof-
Freigelände
Sonntag, 6. September 2020, ab 15 Uhr

Familien-Picknick „Draußen nur Kännchen“

Bei Kaffee und Kuchen plündern die Gäste ihre mitgebrachten Picknickkörbe, dazu gibt es Musik vom Feinsten der Gruppe „ Draußen nur Kännchen“, die dem Nachmittag den Namen gab. Getränke bietet der Förderverein

Schultenhof
Freitag, 18. Sept. 2020, 20 Uhr in der Schultenhof-Scheune

fällt aus

Scheunenfest - „Robbie Williams“

Vorab lassen wir uns durch das Konzert von  Robbie Williams „Swing When You´re Winning“ ( 2002 ) auf der Großbildleinwand begeistern, gezeigt vom Mettinger Filmclub, bevor unser DJ uns dann mit den besten  Songs der Musik der Jahrtausendwende von den Stühlen holt

Schultenhof
 
 wird 2021 nachgeholt
Parisfahrt vom 22. bis 25. September 2020
Erstmalig enthält unser Programm  eine begleitete Busfahrt, die vom Reisebüro Forsmann Mettingen veranstaltet wird. Das Ziel ist Paris anlässlich der Verhüllung des Arc de Triomphe durch Christo. Neben einer Führung bleibt noch genügend Zeit für weitere Aktivitäten. Alles über die Fahrt einschließlich kompletter Abwicklung und über Zusatzangebote erfahren Sie im Reisebüro Forsmann, Tel. 05452 93310.
 


Ausstellung
vom 14.11. bis 13.12.2020
samstags und sonntags
14 bis 17 Uhr

Eröffnung:
Sa., 14.11., 15 Uh
r

Herbstgäste vom ...

KünstlerinnenForum Münsterland

Gemeinschaftsausstellung mit dem Kunstverein Ibbenbüren und dem Förderverein Kulturspeicher Dörenthe.

Das KünsterinnenForum Münsterland stellt eine vielgestaltige Auswahl unterschiedlicher Arten, Formen und Richtungen moderner Kunst, die von Grafik bis hin zu großformatigen Bildern reichen.

Kunstspeicher
Freitag, 20 November  2020, 20 Uhr

Konzert „Goldstaub“

Schon bei ihrem ersten Konzert waren die Zuschauer so begeistert, dass wir ein Zusatzkonzert anbieten mussten. Daher freuen wir uns, dass Henriette Mudrack und Kai Dorenkamp, das Duo „Goldstaub“, wieder zu Gast sind. Wunderbare Musik, exzellente Texte und eine unterhaltsame Conference, damit werden sie ihr Publikum wieder verzaubern.

Schultenhof
Freitag, 4. Dezemder 2020, 20 Uhr

Scheurer / Kowalski „Alle Jahre schon wieder“

Das bekannte Schauspielerpaar Eva Scheurer und Rudolf Kowalski bieten eine etwas andere Lesung zum Advent. Immer unterhaltsam und voll hintergründigem Humor. Dazu swingende Weihnachtssongs,  begleitet von Jürgen Bleibel am Flügel.

Bürgerzentrum